Es war ein schöner Samstagnachmittag und Markus entschied sich spontan, in sein Lieblingscafe zu gehen, um einen frisch zubereiteten Kaffee zu genießen und ein wenig zu entspannen. Als er das Cafe betrat, fiel sein Blick auf eine interessant wirkende Frau um die 40, die allein an einem der Fenstertische saß und in ein Buch vertieft war. Sie strahlte eine Ruhe und Gelassenheit aus, die ihn sofort anzog.
Markus beschloss, sich an den Tisch neben ihr zu setzen und bestellte sich einen Kaffee mit einem Stück Kuchen. Als er sich setzte, bemerkte die Frau ihn und lächelte freundlich. Markus lächelte zurück und begann ebenfalls sein Buch zu lesen, aber sein Blick wanderte immer wieder unauffällig zu der netten Frau neben ihm.
Nach einer Weile legte Markus sein Buch beiseite und sprach die Frau einfach an, somit war der erste Schritt gean. Sie kamen schnell ins Gespräch und stellten beide fest, dass sie viele gemeinsame Interessen und Ansichten hatten. Sie sprachen über Bücher, Reisen und ihre Lieblingscafes in der Stadt.
Die Zeit verging eigentlich viel zu schnell und bevor sie es bemerkten, war es bereits Mittags geworden. Markus und die nette Frau beschlossen, das Cafe zu verlassen und einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Sie genossen die Gesellschaft des anderen und die interessanten Gespräche, während sie durch die belebten Straßen schlenderten.
Am Ende ihres Spaziergangs gab Markus seiner neuen Bekanntschaft eine private Telefonnummer damit eine spätere Verabredung möglich sein konnte. Markus verließ das Treffen mit einem Lächeln im Gesicht und der Hoffnung, das sich die nette Bekanntschaft aus dem Cafe möglichst schon bald bei ihm melden würde. Manchmal entstehen die besten Begegnungen aus den spontansten Momenten heraus und werden von Zufällen gesteuert.